Dysphonie

Das Gefühl, wenn es einem mal die Stimme verschlägt, kennt wohl jeder. Es kann jedoch auch zu einer andauerenden Beeinträchtigung des Stimmklangs kommen. Die Stimme klingt in diesen Fällen rau, heiser, belegt, leise oder kraftlos. Die Betroffenen klagen zusätzlich über ein Kratzen/ Knödel im Hals, das Gefühl, verschleimt zu sein, daher ständig etwas trinken, schlucken oder räuspern zu müssen.

In der Regel sind die Gründe für eine Stimmstörung harmlos, so dass sie von allein wieder vergeht. Bleibt die Stimmveränderung jedoch dauerhaft, ist eine Abklärung bezüglich möglicher Ursachen notwendig. So können z. B. eine dauerhafte Fehlbelastung, eine Kehlkopfentzündung, Reflux, eine Stimmlippenlähmung nach OP im Halsbereich oder sogar Tumore zu einer Veränderung des Stimmklanges führen.

Häufige Fragen